Sprossen und Keimlinge von A bis Z - Seite 4

Sprossen

Was sind Sprossen?

Kresse

Immer häufiger sieht man sie in den Medien oder auch im Supermarkt: die Sprossen! Als gesundheitliche Alleskönner werden sie uns angepriesen, beinhalten sie doch so viele wertvolle Stoffe für unseren Körper. Aber was genau sind eigentlich Sprossen?

Keimgerät

Viele Keimgeräte für einen Zweck: Sprossen!

Keimgerät mit Weizenkeime

Für die Sprossenzucht eignet sich ein Keimgerät am Optimalsten. Welches man dafür aber verwendet ist eine schwierige Frage und sollte gut durchdacht sein. Hier gibt es eine kleine Entscheidungshilfe.

Keimglas und Sprossenglas

Sprossen im Sprossenglas selber ziehen

Sprossenglas

Eine besonders einfache Methode, die sich perfekt für Einsteiger eignet, ist der Anbau im Keimglas oder auch Sprossenglas genannt. Es benötigt nicht viel Aufwand und auch die Kosten für die Anschaffung sind im Vergleich zu anderen Alternativen sehr niedrig.

Bücher über Sprossen

Literatur zu Sprossen und Keimlingen

Wir wollen auf dieser Website zwar auf viele Themen eingehen und gute Anleitungen bieten, allerdings ist dies für euch als Kunden nicht immer der optimalste Weg. Wenn man grade mal kein Internet zur Hand hat, aber trotzdem etwas Wichtiges nachschlagen will, kann man in manchen Büchern Rat suchen.

Kressesieb

Das Kressesieb ist nicht nur für Kresse

Eine weitere Möglichkeit zur einfachen und sauberen Aufzucht ist das sogenannte Kressesieb. Trotz des Namens ist diese Methode nicht nur für Kresse geeignet.

Keimautomat

Der automatische Weg mit Keimautomaten

Bei den Keimautomaten handelt es sich um eine nahezu luxuriöse Art und Weise, seine eigenen Sprossen zu züchten. Diese geschickten Systeme nehmen dem Züchter viel Arbeit ab, können aber auch ein wenig mehr auf das Portemonnaie schlagen.

Anbaumethoden

Die Anbaumethoden der Sprossenzucht

Wie bei jeder Pflanzenzucht gibt es auch für Sprossen verschiedene Arten, wie man diese anbauen kann. Auf was man dabei zu achten hat und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, kann man in diesem Artikel lesen.

Broccoli- / Brokkolisprossen

Brokkolikeimlinge als Immunverstärker

Brokkolisprossen auf Holz

Brokkoli landet häufig im gekochten Zustand auf unseren Tellern, doch kann dieser auch roh verzehrt werden? Als Keimling ist dies durchaus möglich und schmeckt zudem auch.

Buchweizenkeimlinge

Keimlinge aus dem wenig bekannten Buchweizen

Der Buchweizen gehört zu den eher unbekannten Sprossenarten, schmeckt aber als Korn genauso gut wie seine Keimlinge. Zudem begeistert er mit vielen Einsatzmöglichkeiten in der Küche und spendiert eine ordentliche Portion Gesundheit.

Seiten

Front page feed abonnieren