Sprossen und Keimlinge von A bis Z - Seite 6

Azukibohnensprossen

Vielseitige Azukibohne bereist die Welt

Die Azukibohne ist eine Nutzpflanze, die starke Verwendung im asiatischen Raum findet. Die roten Bohnen werden dort nicht nur zum direkten Verzehr benutzt, sondern auch zu vielen anderen Nahrungsmitteln weiterverarbeitet.

Amaranth / Amarant

Amaranthsprossen aus dem Korn der Azteken

Der Name Amaranth ist sowohl mit als auch ohne H, als Amarant, bekannt und heißt soviel wie „die ewig Lebende“, welche schon in der griechischen Mythologie eine Rolle spielte.

Alfalfasprossen

Alfalfa, Luzerne oder Alfaalfa?

Alfalfasprossen beim keimen

Die Pflanze trägt den Namen Luzerne, wird aber in Amerika Alfalfa genannt. Der Name Alfalfa hat anschließend auch im deutschen Sprachraum Verwendung gefunden, wurde jedoch umgangssprachlich in Alfaalfa umgeformt.

Die Samen keimen nicht

So keimen die Samen richtig - Sprosse für Sprosse

Um bei der Sprossenzucht Erfolge zu verzeichnen, müssen die Bedürfnisse der Samen und Keimlinge beachtet werden. Wir klären die grundlegenden Eckpunkte, welche zum erfolgreichen Spießen der Samen führen.

Die ersten Keimlinge auf den Weg ins Weltall

Hannoversche Wissenschaftler haben ein Experiment mit Keimlingen der Ackerschmalwand durchgeführt, um den Gravitropismus besser zu erforschen.

Veröffentlicht am

Bockshornklee, Erbsen, Amaranth, und Co. melden sich wieder!

Nach einer etwas längeren Pause melden wir uns erfolgreich zurück, und zwar mit drei neuen Artikeln im Gepäck. Hier kommen die Verfechter der Naturheilmittel und guter Ernährung auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am

Papier, Watte und Vlies für die Sprossenzucht

Der heute eingestellte Artikel handelt über die Unterlagen Papier, Watte und Vlies, welche in der Sprossenzucht als Substratersatz verwendet werden.

Veröffentlicht am

Seiten

Front page feed abonnieren