Springe zu Hauptinhalt
↧ zum Untermenü springen ↧

Fenchelsprossen ziehen

Fenchelsprossen sind gesund und wirkungsvoll

Die Sprossen des Fenchels harmonisieren geschmacklich sehr mit Fischgerichten. Doch auch Salate werden durch die feinen Microgreens bereichert. Lerne, wie du beides zuhause selber anbauen kannst.

Die Arzneipflanze des Jahres 2009 ist nicht nur aufgrund ihrer gesunden Wirkung beliebt, sondern auch als nahrhafte Fenchelsprossen in verschiedenen Mahlzeiten.

Fenchelsprossen Samen kaufen

Es gibt viele Angebote, bei denen man Fenchelsaat kaufen kann. Doch leider sind dies meist keine Keimsaaten, sondern Samen, die als Tee oder Gewürz genutzt werden. Diese garantieren keine Keimfähigkeit und erhöhen so die Schimmel-Anfälligkeit der Fenchelkeimsprossen.

Nur bei wenigen Online-Händlern kann man die Fenchel-Bio-Keimsaat bestellen, um daraus Keimsprossen zu ziehen.

Fenchel Samen
Fenchel Samen
  • Bio-Saatgut
  • plastikfreie Verpackung
  • in verschiedenen Größen erhältlich
  • Regelmäßige Labor-Untersuchung

Favicon von Microgreen-Shop.com Bei Microgreen-Shop.com bestellen*

Anleitung: Fenchelsprossen selber ziehen

Wer glücklicher Besitzer von Fenchelkeimsaat ist, kann mit dieser Anleitung die milden und bekömmlichen Keimlinge zuhause selber ziehen. Die Anzucht ist im Kressesieb oder Keimgerät zu empfehlen.

Fenchel Keimsprossen im Keimgerät selber ziehen

Möchte man die Fenchel-Keimsprossen selbst ziehen, benötigt man lediglich die Keimsaat und ein Keimgerät. Die Fenchelsamen müssen vor der Aussaat im Sprossenturm zunächst 10 Stunden eingeweicht werden. Dies kann praktischerweise über Nacht passieren.

Ist die Fenchelsaat eingeweicht, kann diese im Keimapparat gleichmäßig verteilt werden. Sind die Sprossensamen zu nah beieinander, kann dies zu Staunässe führen, daher auf genügend Abstand achten.

Nun gilt es die Fenchelkeimsaat regelmäßig zu wässern, mindestens zweimal am Tage. Bereits nach 8 bis 10 Tagen kann die gesunde Wirkung der Fenchelkeimlinge genossen werden.

Fenchelsprossen selber züchten im Sprossenglas

Bei den Fenchelsprossen zieht man das Grünkraut innerhalb von 8 bis 10 Tagen. Da man bei Fenchel das Grünkraut züchtet, sind Sprossengläser weniger geeignet.

Fenchelkeimlinge selber ziehen im Kressesieb

Das Kressesieb bietet eine weitere Anbau-Möglichkeit für das gesunde Gemüse an. Dazu wird die Keimsaat ebenfalls eingeweicht, insgesamt 10 Stunden. Anschließend die Fenchelkeimsaat gut auf dem Sieb auftragen, aber nicht zu dicht beieinander. Die Keimdauer beträgt 8 – 10 Tage, danach ist, bei regelmäßiger Bewässerung, das Fenchelgrün essbar.

Inhaltsstoffe des Fenchels

Maßgeblich für die Verwendung des Fenchels sind die darin enthaltenen ätherischen Öle. Neben ihnen enthält Fenchel noch Mineralien wie Kalium, Calcium und Magnesium. Dazu kommen Kieselsäure und die Vitamine A, B und C. Auch Flavonoide und Antioxidantien sind ein Bestandteil des Fenchels.

Fenchel als Heilpflanze

Die im Fenchel enthaltenen ätherischen Öle wirken antibakteriell und schleimlösend. In den Verdauungsorganen wirkt es zudem beruhigend und krampflösend, sodass es bei Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt werden kann. Als Nebenwirkung können jedoch Blähungen auftreten.

Warnhinweis: Die Anwendung von reinem Fenchelöl sollte bei Säuglingen und Kleinkindern vermieden werden.

Fenchelsprossen in der Küche

Die Fenchelsprossen sind zurückhaltender im Geschmack als der ausgewachsene Fenchel. Sie werden sowohl zu dekorativen Zwecken als auch als Gewürz in Gerichten eingesetzt. Typische Mahlzeiten, zu denen Fenchelsprossen passen, sind Fisch- und Fleischgerichte wie auch Suppen und Salate.

Ursprung der Pflanze

Ursprünglich stammt Fenchel aus dem Mittelmeerraum. Heute ist er weit verbreitet in Europa, Asien, Südamerika und Afrika. Fenchel wird bei uns als Gemüse, Gewürz- und Heilpflanze verwendet.

Name Fenchel
Lateinischer Name Foeniculum vulgare
Familie Doldenblütler, Apiaceae
Sorten
Anbau
Einweichen 10
Roh Ja
Schleimbildend
Hinweise
Licht-/Dunkelkeimer
Keimzeit 2-4
Sprossen-Tage
Mikrowurzeln
Grünkraut-Tage 10-14
Grünkraut-Farbe Hellgrüne Blätter mit grün-gelblichen Stengel
Grünkraut-Geschmack Süß, mit Lakritz- / Anisgeschmack
Sprossen-Farbe
Sprossen-Geschmack
Besondere Inhaltsstoffe
Wirkung bei Magen-/Darmbeschwerden
Synonym
Schreibfehler

Gefällt Dir dieser Artikel?

Unterstütze uns mit Deinem Share in sozialen Netzwerken.
Wir danken Dir für Deine Teilnahme!

*Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.