Springe zu Hauptinhalt
↧ zum Untermenü springen ↧

Was sind Sprossen und Keimlinge?

Immer häufiger sieht man sie in den Medien oder auch im Supermarkt: die Sprossen! Werden sie als gesundheitliche Alleskönner angepriesen,so fragt man sich doch: Was genau sind Sprossen?

Was sind Sprossen und Keimlinge?

Viele Konsumenten haben den Begriff Keimling oder Sprosse schon mal gehört, können damit aber nicht so viel anfangen. Die Meisten denken bei Keimlingen eher an gesundheitsschädliche Bakterien oder Ähnliches. Dabei sind sie genau das Gegenteil.

Es handelt sich bei Sprossengemüse oder Keimsprossen um ein Gemüse, welches sich in seinem Entwicklungsstadium irgendwo zwischen Sämling und Jungpflanze befindet. Sie werden meist nicht im Garten herangezogen, sondern in besonderen Gefäßen. Nur mit Wasser und Sonnenlicht werden diese herangezogen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Keimlingen und Sprossen?

Beim Keimling oder der Sprosse gibt es den ein oder anderen Unterschied, obwohl die meisten Verwender damit ein und dasselbe meinen. Wer sich mehr über die Differenzierung der Begriffe informieren will, kann sich dafür diesen Artikel durchlesen: Stadien der Sprossen

Kurze Unterscheidung:

  • Sprossen/Keimlinge sind nur wenige Tage alt und haben kein Grün
  • Grünkräuter/Microgreens sind kleine Pflanzen mit 2-3 Blättern

Was macht sie so gesund?

Den Sprossen wird nachgesagt, dass sie besonders nährstoffreich und daher gesund sind. Dies stimmt auch. Viele Gemüsesorten beinhalten im ausgewachsenen Zustand viele Nährstoffe, die den Körper unterstützen.

Darunter fallen unter anderem Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und essentielle Aminosäuren. Die letzten drei genannten sind in den jungen Keimlingen um ein Vielfaches mehr vorhanden. Mineralien und Spurenelemente können vom Körper noch besser aufgenommen werden, da Hemmstoffe wie Phytinsäure abgebaut werden.

Anders als ausgewachsenes Gemüse sind Keimlinge besonders roh bekömmlich. Wenn man diese roh verzehrt, also nicht kocht oder brät wie die ausgewachsenen Gemüsesorten, bleiben hitzeempfindliche Vitamine, etwa Vitamin C, erhalten.

Wie werden diese selber angepflanzt?

Wie das normale Gemüse können auch Sprossen ganz einfach zuhause angebaut werden. Dafür muss man nicht einmal einen Garten besitzen. Einfache Hilfsmittel, die es für kleines Geld zu kaufen gibt, unterstützen die erfolgreiche, hausgemachte Sprossenzucht.

Es gibt unterschiedliche Methoden, wie man seine eigenen Keimlinge heranziehen kann. Zum Beispiel ist dies mit einem Sprossenturm, einem Keimglas oder mit einem Kressesieb möglich. Auf unserer Seite kann man sich über die verschiedenen Alternativen umfassend informieren.

Was gibt es für verschiedene Sprossen?

Je nach Geschmack gibt es unterschiedliche Sprossenarten zu entdecken. Im Biomarkt oder in einigen gut sortierten Supermärkten findet man eine schöne Auswahl an Keimsaaten. Angefangen bei Hülsenfrüchten wie Linsen oder Mungbohnen über Getreide wie Weizen und Roggen bis hin zu Blattgemüse wie Brokkolisprossen und Rucolasprossen.

Die Welt der Sprossen bietet für jeden Bedarf den passenden Sprössling. Selbst ungewöhnliche Pflanzenarten wie Senf oder Leinsamen kann man erwerben und züchten.

Wie kann ich die Sprossen verwenden?

Sprossengemüse kann auf eine breit gefächerte Art und Weise verwendet werden. Die gängigste Methode ist die Keimlinge dem Salat hinzu zugeben.

Auf warmen Gerichten machen sie sich gut als Dekoration. In der asiatischen Küche sind sie in Form von Soja- oder Mungobohnensprossen fester Bestandteil von Pfannengerichten.

Die süßlichen Varianten der Sprossen, etwa Weizenkeimlinge, lassen sich gut in Müsli oder Desserts unterbringen. Auch der rohe Genuss kann probiert werden. In jedem Fall sind sie ein vitaminreicher Zusatz zur alltäglichen Küche.

Was sind Microgreens?

Sprossen sind auch in Deutschland nicht neu. Was bei uns als Sprossen ganz langsam wieder seinen Einzug in unsere Kochkultur nimmt, hat sich in Amerika unter dem Namen Microgreens schon länger einen Namen gemacht.

Seit Jahren schon werden sie dort in der Küche beliebter und haben eine große Menge an Anhängern gewonnen. Ganz anders als im deutschen Sprachraum gibt es dort bereits jetzt schon viele Kochvideos, Bücher und Möglichkeiten zum Kauf der Saaten.

Mikrogemüse?

Mikrogemüse ist die deutsche Übersetzung für Microgreens. Dieser Name wird jedoch seltener verwendet. So klein sind die Mikrogemüse nicht, immerhin ist das Gemüse doch auch größer als ein paar Mikrometer und würde eher in Zentimeter gemessen.

Baby Gemüse

Diese sind zwar auch klein, jedoch weder Sprossen noch Grünkräuter. Es gibt besondere Gemüsesorten, die kleinwüchsig sind oder teilweise in einem frühen Stadium geerntet werden. Letzteres ähnelt dem Sprossenanbau, ist mit einer Kulturdauer von über 40 Tagen aber um einiges länger.


Gefällt Dir dieser Artikel?

Unterstütze uns mit Deinem Share in sozialen Netzwerken.
Wir danken Dir für Deine Teilnahme!

*Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.