Hafersprossen & Haferkeimlinge

Keimlinge des Nackhafers zuhause anbauen

Hafer ist nährstoffreich, doch Hafersprossen sind nährstoffreicher! Sie können schnell selber gezüchtet werden und machen jedes Müsli oder Dessert gesünder.

Welche Hafer-Keimsaat?

„Üblicher“ Saat-Hafer wird entspelzt und dadurch wird das Korn verletzt. Da dadurch die Keimfähigkeit leidet, eignet sich Saat-Hafer daher nicht für die Sprossenzucht. Anders ist es bei Nackt-Hafer. Dieser keimfähiger Hafer wird nicht beim Dreschen von der Spelze befreit. Er behält daher eine große Keimrate. Wir empfehlen daher keimfähigen Nackt-Hafer aus biologischem Anbau zu kaufen.

Da es Nackt-Hafer nicht in Discountern zu kaufen gibt, haben wir Online-Shops zusammengetragen. Bei diesen Shops kannst du diesen in guter Qualität bestellen.

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Hafersprossen selber ziehen

Die Keimlinge des Nackt-Hafers sind leicht zu ziehen. Bereits nach 2-3 Tagen können diese geerntet werden. Der Anbau des Hafers erfolgt in einem Keimgerät oder einem Sprossenglas. Ein Kressesieb eignet sich nicht für diese Art von Sprossen.

Den Körnern müssen zu Beginn für 8 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Anschließend müssen diese für 2-3 Tage im Sprossenglas gewässert werden. Am dritten Tag sollten alle Körner einen deutlichen Keim besitzen und können geerntet werden.

Schimmel bei Haferkeimlingen

Der häufigste Grund warum die Keimlinge komisch riechen oder Schimmel bilden, liegt meist an der Keimsaat. Normaler Saat-Hafer ist nur wenig keimfähig und die meisten Körner fangen an zu verderben. Aus diesem Grund muss unbedingt Nackthafer verwendet werden.

Gekeimte Haferflocken kaufen

Es ist eher ein Nischenmarkt, doch auch lassen sich fertig gekeimte Haferflocken kaufen. Darüber hinaus sind diese gekeimten Bio-Haferflocken nicht wärmebehandelt! Leider sinkt dadurch das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wir empfehlen daher, die nicht wärmebehandelten Haferflocken kühl und dunkel zu lagern.

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Inhaltsstoffe und Wirkung von Hafersprossen

Hafer gehört bei den Getreiden zu denen, mit dem geringsten Gehalt an Phytinsäure1. Diese hemmt die Aufnahme von Mineralien wie Eisen und Zink. Durch den Keimvorgang wird der Gehalt an Phytinsäure zusätzlich verringert und die Bioverfügbarkeit der Mineralien verbessert.

Avenanthramid

Der sekundäre Pflanzenstoff Avenanthramid wird bei der Keimung der Hafersprossen um 20% erhöht1. Äußerlich angewendet, kann in Versuchen2 eine entzündungshemmende, reizmildernde und juckreizstillende Wirkung nachgewiesen werden.

Beta-Glucan

Wenn es um die gesunden Wirkstoffe des Hafers geht, kommt direkt Beta Glucan ins Spiel. Es ist ein löslicher Ballaststoff, welcher besonders für unseren Darm gesund ist. Bekannt aus dem Hafer, ist es auch in Gerste enthalten. Leider geht mit fortschreitender Keimung dieser lösliche Ballaststoff verloren3. Ab einer Keimzeit von 48 Stunden nimmt der Gehalt von Beta-Glucan stark ab. Wenn du die gesunde Wirkung des Beta-Glucan in deinen Speisen nutzen möchtest, empfehlen wir die Hafersprossen nach zwei Tagen zu verwenden. Verwendung der Hafersprossen Haferflocken sind beliebt im Müsli. Der gekeimte Nackt-Hafer kann auch derart gegessen werden. Ebenfalls können die Sprossen zu einem Porridge gekocht werden oder als Reisersatz dienen. Getrocknet können die Hafersprossen zu Mehl verarbeitet werden.

Haferflocken oder das ganze Korn?

Hafer ist reich an Fettsäuren. Haferflocken werden zerdrückt und wärmebehandelt, da sie sonst schnell ranzig würden. Durch diese Verarbeitung kann das Öl jedoch schneller oxidieren. Die Fettsäuren aus dem ganzen, nicht zerquetschten, Korn sind daher geschützter.

Nutzen wir das ganze Korn des Nackthafers, können wir von den pflanzlichen Fettsäuren profitieren.

Steckbrief

NameNackt-Hafer
Lateinischer NameAvena nuda
FamilieSüßgräser, Gramineae
Einweichen8
Keimzeit2-3
Sprossen-Tage2-3
MikrowurzelnJa
Besondere InhaltsstoffeAvenanthramid, Beta-Glucan
Wirkung beiDarmgesundheit, Haut-Entzündungen

  1. Benincasa P, Falcinelli B, Lutts S, Stagnari F, Galieni A. Sprouted Grains: A Comprehensive Review. Nutrients [Internet] 2019 Feb [cited 2019 Jun 25];11(2). PMID:30781547 ↩︎ ↩︎

  2. Sur R, Nigam A, Grote D, Liebel F, Southall MD. Avenanthramides, polyphenols from oats, exhibit anti-inflammatory and anti-itch activity. Arch Dermatol Res 2008 May 7;300(10):569. [doi: 10.1007/s00403-008-0858-x↩︎

  3. Hübner F, O’Neil T, Cashman KD, Arendt EK. The influence of germination conditions on beta-glucan, dietary fibre and phytate during the germination of oats and barley. Eur Food Res Technol 2010 May 1;231(1):27–35. [doi: 10.1007/s00217-010-1247-1↩︎

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