Vitamin B12 in Sprossen

Viele Quellen schreiben über Vitamin B12 in Sprossen, doch stimmt dies? Können Sprossen wirklich Vitamin B12 bilden?

In der Literatur und anderen Medien findet man oft Vitamin B12-Angaben bei Pflanzen. Doch stimmen diese auch? Man hat herausgefunden, dass es zwei Arten des Vitamins gibt: eine Aktive und eine Inaktive.

Die Inaktive ist eine chemische Verbindung, die dem aktiven Vitamin B12 zwar ähnelt, für den menschlichen Organismus jedoch völlig unwirksam ist.

Wo kommt Vitamin B12 vor?

Vitamin B12 kommt vor allem in tierischen Produkten wie Milch, Fleisch und Eiern vor. Sie werden dort von bestimmten Mikroorganismen gebildet. Diese können auch im Verdauungstrakt vorkommen, haben dort aber keine Wirkung auf den Organismus, da sie in früheren Verdauungstrakt-Regionen bereits abgebaut werden. An sich können Menschen, Tiere oder Pflanzen kein Vitamin B12 produzieren und aufnehmen.

In fermentiertem Gemüse (wie z. B. Sauerkraut) können auch geringe Mengen B12 vorhanden sein. Diese Mengen sind jedoch so minimal, dass sie kaum zur Tagesbedarfs-Abdeckung genutzt werden können. Kombucha ist andererseits reichlich mit Cobalamin bestückt: eine Studie1 hat 84 mg/L in Kombucha festgestellt.

Auch auf manchen niedrig gewachsenen und ungewaschenen Pflanzen können sich die B12-produzierenden Mikroorganismen befinden. Jedoch in sehr geringer Menge.

Die Leber hat für das Vitamin B12 eine sehr wichtige Funktion. In ihr kann es sehr lange gespeichert werden. Doch auch diese Reserven müssen irgendwann wieder aufgefüllt werden.

Cobalamine doch in Sprossen?

In einer Studie2 wird Quinoa mit Vitamin-B angereicherten Wasser gezogen. Die Pflanze zeigte darauf einen erhöhten Gehalt an diesen Vitaminen wie auch eine erhöhte antioxidative Wirkung.

Die Forscher sehen dabei eine neue Art von Lebensmittel-Nahrungsergänzung. Ob die Vitamine aus den Pflanzen jedoch gut bioverfügbar sind, müssen weitere Studien überprüfen.

Vitamin B12 Analoga

Die inaktiven Cobalamine (Fachwort für Vitamin B12) werden auch Analoga genannt. Sie haben keinerlei Auswirkung auf den menschlichen Organismus und sind somit unwirksam. Der Körper kann sie zwar aufnehmen, aber nicht weiterverarbeiten, weil ihnen wichtige Bestandteile des Vitamin B12 fehlen.

Die Entdeckung des Vitamin B12 führte noch lange nicht zu der Erkenntnis, dass es verschiedene Arten der Cobalamine gibt. Folglich auch nicht zu der Differenzierung zwischen inaktiv und aktiv.

Somit sind viele Tabellen über den Vitamin B12 Gehalt in Obst und Gemüse irreführend. Da diese oft nur die inaktive Form besitzen. Aus diesem Grund stimmen die Angaben bei Sprossen häufig nicht.

Das große Buch der Sprossen und Keime

Hierbei handelt es sich um ein, zur Sprossenzucht anregendes, Buch von Rose-Marie Nöcker. Es bietet eine perfekte Übersicht mit allen wichtigen Themen zur allgemeinen Sprossenzucht für Sprossen und Keimen. Viele Illustrationen regen zum eigenen Anbau eines Sprossengartens an. Leider sind auch hier einige Angaben über den Vitamin B12 Gehalt irreführend, da es sich nur um die unwirksamen Analoga handelt.


  1. Bauer-Petrovska B, Petrushevska-Tozi L. Mineral and water soluble vitamin content in the Kombucha drink. International Journal of Food Science and Technology 2000 Mar;35(2):201–205. [doi: 10.1046/j.1365-2621.2000.00342.x↩︎

  2. Pitzschke A, Fraundorfer A, Guggemos M, Fuchs N. Antioxidative responses during germination in quinoa grown in vitamin B-rich medium. Food Sci Nutr 2015 May;3(3):242–251. PMID:25987999 ↩︎

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